50 Jahre Lübower SV – Ein sportliches Dorf feiert Geburtstag

von Frank Peter Reichelt

Monatelang liefen die Vorbereitungen für den 50. Geburtstag des Lübower Sportvereins 66 e.V. Es sollten drei tolle Tage werden, nur das Wetter musste mitspielen – und es wurden drei tolle Tage.

Zur  Festsitzung des Vereins waren die aktiven Sportler, die Übungsleiter, Vertreter von befreundeten Vereinen und Institutionen und die Gemeindevertreter eingeladen. Seit 1992 führt Stephan Schumann den Verein, also sollte auch er die Festrede halten. Voller Stolz berichtete er von den gemeisterten Schwierigkeiten in den Wendezeiten, als sich der Verein umbenennen und neu gründen musste. „Von Anfang an standen der Breiten- und der Leistungsport auf dem Programm.“ erklärte der Vereinsvorsitzende und begrüßte die Nationalspielerin im Kegeln, Lina Feutlinske, die ihren ersten Länderkampf gegen Dänemark gewinnen konnte. Mit Ilse Funk war eine der Gründungsmitglieder des Ur-vereins von 1966 gekommen. Viele Jahre hat Ilse Funk aktiv gekegelt und war später eine sehr erfolgreiche und beliebte Kegeltrainerin. Seit 1994 gibt es in Lübow eine gezielte Nachwuchsarbeit im Kegeln und im Landeskegelverband ist Lübow eine feste Größe.

Stephan Schumann erhielt auf der Festsitzung vom Kreissportbund die „Ehrennadel in Gold“ und damit wurden die außerordentlichen Leistungen des Sportfreundes gewürdigt. Auch der Bürgermeister und seine Mitstreiter wissen um die besonderen Leistungen des Vorsitzenden und versprachen gleichzeitig, die sehr gute Zusammenarbeit in bewährter Weise weiterzuführen.

Am Abend zogen die Sportler der Gemeinde mit einem Sportlergang  in ihren sieben Abteilungen durch das Dorf. Und danach gab es den Treff an der Feuerschale und eine rasante Feuershow. Den Abend beschloss ein großes Feuerwerk über dem Dorfplatz. „Lübow bewegt sich“ immer am ersten Mai und diese Aktion wurde in diesem Jahr mit einem großen Dorffest verbunden.

Das Sport- und Kulturprogramm eröffneten die „Vereinigte Schützengesellschaft 1824“ und die Jagdhornbläsergruppe „Wallensteingraben“. Und dann hielt die Lübower nichts mehr. Beim Kegeln, beim Nordic Walking, auf der Streetsocceranlage der Sportjugend des LSB, beim KUBB- Spiel – auf dem Sportplatz und auf der Kegelbahn fanden spannende Wettkämpfe statt. Beim Geschicklichkeitsangeln der Kinder gewann Baldur Napp mit 18 Punkten, vor Jannik Immecke (10) und den punktgleichen Hannes Wunsch und Florian Bertram (8). Beim Luftgewehrschießen gab es knappe Resultate. Bei den Erwachsenen gewann Sebastian Hinz (39 Ringe), vor Janette Neitzke (37) und Rüdiger Lattemann (35). Die Kinder standen den Großen in der Treffsicherheit in nichts nach. Moritz Reppin erzielte 38 Ringe, Felix Reppin 36 und Enno Münse 35.  Im Volleyball siegten die Gäste vom Poeler SV, Platz vier ging an die jüngste Mannschaft, der PSV Wismar Jugend, die zum ersten mal bei einem Freiluftturnier antrat. In Zusammenarbeit mit dem Solarzentrum in Wietow konnten Mutige sogar eine Windkraftanlage besteigen und von oben nach den vielen sportlichen Aktivitäten schauen. Beim Tanzabend der Sportler gab es nicht nur eine Tombola mit sportlichen Preisen, sondern zur Überraschung auch eine Versteigerung eines Lionel Messi – Trikots. Das ersteigerte sich Barbara Hagedorn, die nun überlegt, ob sie das begehrte Hemd vielleicht verschenken soll. Neben der Abiturklasse aus Dorf Mecklenburg, die gegrilltes Fleisch und selbst gemachte Salate zur Finanzierung ihres  Abiballs verkaufte, war auch der Schulverein Lübow nach den drei tollen Tagen stolz. „Mehr als 700 Euro haben die Lübower beim Kuchenbasar, dem Glücksrad und der Versteigerung zusammengebracht. Das Geld nutzen wir für die Einrichtung eines grünen Klassenzimmers auf dem Schulhof, unsere Kinder werden sich sehr freuen.“ war auch Schulleiterin Heike Schünemann die Freude ins Gesicht geschrieben.